Glossybox Erfahrungen - Was steckt hinter den beliebten Beauty-Boxen?

Glossybox Beauty Box

Welche Frau bekommt nicht gerne einmal im Monat ein Überraschungsgeschenk? Mit der Glossybox schwappte im Jahr 2011 ein Trend aus den USA zu uns herüber, der von der Beauty Trend Holding GmbH übernommen wurde. Das Venture der Rocket Internet GmbH, welche für Webseiten wie Zalando oder Groupon verantwortlich ist, hat von Anfang an auf einen guten Markenmix und einen Mehrwert für die Kunden geachtet, so dass die Glossybox Erfahrungen von Stammkundinnen fast durchweg positiv sind.

 

Heute wird die Beautybox in zehn Länder geliefert und neben etablierten, bekannten Marken wird vom Team auch immer auf neue Trends geachtet, die vor allem die junge Kundschaft der Beauty Boxen anziehen soll. Doch was steckt genau hinter dem Prinzip der Beauty Box? Wer sich für den Kauf einer Box entscheidet und seine persönlichen Glossybox Erfahrungen machen möchte (mehr Informationen zu dem einmaligen Kauf oder den Abonnements im nächsten Absatz), der erhält seine schön verpackte Beauty Box bequem nach Hause geliefert. Laut Webseite ist in jeder Box mindestens ein Produkt in Originalgröße enthalten, welches den Kaufpreis der Box übersteigt. Hinzu kommen vier weitere Produkte, die ebenfalls in Originalgröße oder in Probengröße enthalten sein können. Wichtig zu wissen: Eine Probengröße bezeichnet nicht kleine Sachets, wie sie oft in Zeitschriften beiliegen, sondern Maxiproben die bis zur Hälfte der regulären Größe erreichen können.

 

Die Glossybox Erfahrungen aber zeigen: Es sind meist mehr Produkte in Originalgröße enthalten als angegeben. Das liegt vor allem daran, dass viele Firmen ihre Produkte nicht als Kosmetikproben produzieren, z.B. Lippenstifte oder Nagellacke. Zusätzlich zu den Beauty Produkten erhält man als Abonnement hin und wieder einen Gutschein, um die Produkte vergünstigt nachkaufen zu können oder einen Gutschein für Partner-Unternehmen wie Zalando. Hinzu kommt ein Magazin mit Informationen über die enthaltenen Produkte und Styling- oder Beautytipps. Ab und zu kooperiert Glossybox auch mit bekannten Frauenzeitschriften, welche dann die neueste Ausgabe ihrer Zeitschrift für die Box zur Verfügung stellen. 

Glossybox mit Beauty-Produkten
Monatlich fünf Beauty Produkte

Wie funktionieren die Glossybox Abonnements und welche Boxen gibt es?

Wer seine persönlichen Glossybox Erfahrungen machen möchte und sich für den Kauf einer oder mehrerer Boxen entscheidet, der muss immer ein Abonnement abschließen. Das flexible Abonnement kostet 15 Euro monatlich und ist jederzeit kündbar. Das bedeutet: Für alle, die die Glossybox nur einmal ausprobieren möchten, ist dies die perfekte Gelegenheit. Abo abschließen, Box geliefert bekommen und Abo bequem online wieder kündigen. Meine Glossybox Erfahrungen zeigen, dass es bei der Kündigung keinerlei Haken gibt - es funktioniert einfach und problemlos. Wer sich für ein längeres Abonnement entscheidet, der zahlt etwas weniger, bindet sich aber über einen bestimmten Zeitraum:

 

3 Monats Abonnement: 14,50 Euro pro Box - 43,50 Euro insgesamt

6 Monats Abonnement: 13,50 Euro pro Box - 81 Euro insgesamt

12 Monats Abonnement: 12.50 Euor pro Box - 150 Euro insgesamt

 

Das Abonnement muss immer in Voraus als Gesamtbetrag gezahlt werden. Außerdem wird nach Ablauf der Laufzeit das Abo um die gleiche Laufzeit verlängert, wenn man vergisst zu kündigen. Hier ist laut meiner Glossybox Erfahrungen etwas Vorsicht angesagt. Den Termin für eine rechtzeitige Kündigung sollte man sich also unbedingt in den Kalender eintragen.

 

Die Glossybox ist auch als Geschenk erhältlich: Hier kauft man sogenannte Monats-Pakete, die automatisch ablaufen - dafür sind sie etwas teurer als ein reguläres Abo. Der Vorteil: Man muss sie nicht extra kündigen. Auch als Gutschein für eine spezielle Edition wird die Box gerne verschenkt.

 

3 Monats Paket: 50 Euro

6 Monats Paket: 90 Euro

12 Monats Paket: 165 Euro

 

Alle diese Kaufoptionen beziehen sich auf die Glossybox Beautybox - das Flaggschiff des Unternehmens. Aufgrund der hohen Nachfrage haben sich aber auch weitere Boxen etabliert: Die Men Box und die Young Beauty Box.

 

Die Men Box wird vierteljährlich geliefert und kostet jeweils 15 Euro. Sie ist nur als flexibles Abo erhältlich, das heißt, sie kann jederzeit gekündigt werden. Die Young Beauty Box ist speziell auf Teenager abgestimmt und ebenfalls als flexibles Abo erhältlich. Diese Young Edition wird alle zwei Monate geliefert und kostet pro Box 9,95 Euro. Enthalten sind vor allem jugendliche Marken wie bebe oder Treaclemoon. Mädels von 12 bis 16 Jahren sind die primäre Zielgruppe der Young Beauty Box. Sie sollen ihre ersten positiven Glossybox Erfahrungen mit passenden Produkten und Kosmetikproben erleben.

 

In unregelmäßigen Abständen erscheinen besondere Edition der Glossybox, zum Beispiel zu Weihnachten, Ostern oder im Herbst. Jede spezielle Edition kostet das gleiche, wie die regulären Beauty Boxen, enthalten aber besondere Produkte, die auf den Anlass abgestimmt sind.

Glossybox Pop Art Edition
Glossybox in einer Sonder-Edition

Glossybox Erfahrungen Der Kundinnen und Kunden

Heute gibt es Beauty Boxen fast überall: Neben der Glossybox launchten sogar Parfumerien oder Drogeriemärkte ihre eigenen Boxen. Eines aber macht die Glossybox einzigartig: Da sie schon so lange am Markt besteht, schafft sie es monatlich, Top-Marken anzuziehen, seien es etablierte Luxusmarken wie L'Occitane oder Lancôme, Trendmarken wie Essie und Benefit oder neue Beautymarken wie YesTo Cucumbers. Andere Beauty Boxen enttäuschen ihre Kunden dagegen hin und wieder mit dem Inhalt, da unbekannte Marken oder kleine Pröbchen keinen wirklichen Mehrwert für sie darstellen. Meine Glossybox Erfahrungen zeigen dagegen, dass der Kaufpreis der Boxen immer um ein mehrfaches überschritten wird. Einen Haken gibt es aber auch: Wer weiß schon, ob er die oft teuren Produkte wirklich braucht? Aber genau dies scheint Kundinnen immer wieder anzuziehen - der Überraschungseffekt ist für die meisten ein positives Highlight.

 

Die Glossybox gehört nicht umsonst zu einer der beliebtesten Beauty Boxen auf dem Markt. Sie begeistert Kundinnen seit Jahren und versucht immer wieder, auf Wünsche der Kundinnen einzugehen und die Glossybox Erfahrungen auf eine neue Ebene zu heben. So finden sich auf der Glossybox Webseite Beautytipps oder Vorschauen auf die nächste Beautybox. Der neueste Coup: Die Glossy-Con. Eine Convention für alle Beautyqueens und Kosmetik-Liebhaberinnen. Youtube Stars, Make-up Artist und Stände verschiedener Marken erwarten die Besucher der Glossy-Con. Frau (oder Mann) kann sich schminken lassen, die neuesten Maniküre-Trends ausprobieren oder Trendmarken live testen. Gemietet wurde dazu die Mercedes-Benz Arena in Berlin. Erwartet werden Tausende von Besuchern.

 

Glossybox hat mit seinem Konzept offenbar einen Nerv getroffen, was sich auch in den Glossybox Erfahrungen niederschlägt: Die Glossybox Boxen, egal ob Beauty, Young Edition oder Men sind mittlerweile in zehn Ländern bekannt und ein beliebtes Geschenk zu Geburtstag, Muttertag oder Weihnachten geworden.

Glossybox im klassischen Design
Monatlich im Abo - die Glossybox

Das waren meine Glossybox Erfahrungen.